Reise in die 1980er Jahre
Zeitreise
Uns sind Bilder aus der Zeit in die Hände gefallen!
Mitte der 80er im letzten Jahrhundert stand das Haus Lieke Deeler allein und man konnte direkt über die Wiesen zur Kurverwaltung laufen. Der Blick auf den alten Kurpark war frei.
Was modisch topschick war und Wohnlichkeit vermittelte, entlockt heute Schmunzeln oder Unglauben. Selbst in den Spiekerooger Wohnungen konnte man sich nicht den typischen Farbtönen beige und braun entziehen. In vielen Wohnungen war es gängig, einen Teppich an der Wand als Tapetenschutz zu nutzen. Auch das hat sich geändert.
Wer kann sich noch daran erinnern? Die bunten Strandkörbe hatten keinen eigenen Schuppen wie heute. Sie waren ungeschützt Wind und Wetter ausgesetzt, auch im Winter.
Am Alten Anleger konnte man eine lange vergangene Zeit noch erahnen. Inzwischen ist er zurückgebaut worden. Bis dahin lagen zum Teil die Bahngleise auf ihren Trassen und die Weichen stellten ein schönes Motiv dar für viele Erinnerungsfotos.
Das Haus Lieke Deeler war anfangs anders geplant, als es 1984 in Betrieb genommen wurde. Auf alten Entwürfen sieht man, dass die Wohnung 1 (die erste und vorderste, wenn man auf das Haus zugeht) nicht vermietet werden, sondern eine Rezeption erhalten sollte zum Empfang der Gäste. Der Zugang zur Rezeption sollte links neben der Haustür sein. Dies wurde nie umgesetzt, ist aber der Grund, weshalb dieses Fenster der Wohnung 1 einen größeren Rahmen hat als alle anderen Ferienwohnungen.