Neu auf der Insel?
Sie waren noch nie auf der Insel Spiekeroog?
Eine kleine Orientierungshilfe für Inselneulinge. Die ersten Schritte.
Info: Dieser Text ist eine Momentaufnahme ist, er wird nicht ständig aktualisiert. Vergewissern Sie sich bitte selbst hinsichtlich Gültigkeit.
Die ersten Schritte führen meist zum Einkaufen: Essen zur Selbstversorgung und vieles mehr finden Sie vor allem bei Sanders (direkt im Zentrum) und beim Frischemarkt (Richtung alter Bahnhof), beide sind nah zum Haus Lieke Deeler gelegen. Viele kleine Geschäfte locken zusätzlich mit interessanten Spezialitäten, was das Stöbern durch die Lädchen Spiekeroogs sehr empfehlenswert macht.
Frühstücksbrötchen finden Sie in der Hauptsaison täglich morgens in wenigen Fußminuten reichlich zur Auswahl. Aktuell gibt das dafür im Ort mehrere Anlaufpunkte, in alphabetischer Reihenfolge: Backdeck, Frischemarkt Spiekeroog, Inselcafe & -bäckerei Gerdes. Probieren Sie sie durch, um Ihren Favoriten zu finden. Die Öffnungszeiten können sich unterscheiden. Teilweise haben diese morgens eine Kindertheke. Die Inselbäckerei backt selbst und ist für ihre Konditorei[1] bekannt. Beachten Sie aber nicht nur hier die untenstehenden Hinweise zu den Öffnungszeiten, nicht immer ist alles geöffnet oder verfügbar.
Möchten Sie außer Haus sich das Essen schmecken lassen und auf Nummer Sicher gehen, erkundigen Sie sich dort vorab, ob eine Reservierung angeraten ist, um zur Wunschzeit zu speisen.
(Mittag-)Essen bei einer Gaststätte bestellen, mitnehmen und zu Hause essen - über dieses Angebot informieren Aussteller und Aushänge.
Familien mit Kindern stehen viele Spielplätze auf der Insel zur Verfügung, damit kommt keine Langeweile auf. Bei schlechtem Wetter bieten Schwimmbad, Kino, Sportdeck und das Trockendock (Spielhaus) unterhaltsame Abwechselung, oder auch die Angebote in unseren Wohnungen (Spiele, Bücher, TV, ..).
Bei gutem Wetter lohnt sich ein Weg zum Nationalpark-Haus Wittbülten im Osten und Old Laramie im Westen, im Sommer lockt am Old Laramie vorbei der immer wieder überraschend gut ausgestattete Kiosk des Campingplatzes. Für die Reise in den Westen bietet sich mitunter die Pferdebahn an (begrenzte Platzanzahl!).
Für eine kleine stärkende Mahlzeit sollten Sie Wittbülten mittags nicht zu spät aufsuchen. Old Laramies Käsekuchen und Sanddorn-Grog wurde schon im Fernsehen[1] erwähnt, stellen Sie sich aber hier auf eigene Öffnungszeiten und begrenzte Kuchenmengen ein.
Die Spiekerooger Wäldchen haben einen ganz eigenen Charakter, weil sie vom Nordseeklima geprägt sind. Der Baumwuchs und die Spazierpfade strahlen eine ganz eigene, verwunschene Faszination aus!
Für den Strand mit seinem traumhaft weichen Sand finden Sie auf dem Grundstück von Haus Lieke Deeler oft ein erstes Sortiment an Schaufeln oder Eimern, die Gäste vor Ihnen dagelassen haben.
Die Insel hat ihren eigenen Rhythmus, Auskunft darüber geben zumeist Aushänge:
- Saison: die Öffnungszeiten sind flexibel; besonders außerhalb der Hauptsaison kann sich das wochenweise oder manchmal sogar täglich ändern
- Gezeiten und Wetter: die Fähre ist davon abhängig; sie verkehrt nicht bei Ebbe und passt manchmal bei starkem Ostwind den Fahrplan an, weil dann weniger Wasser in der Rinne ist
- Fährzeiten: Ihre An-/Abreise, Post, Warenlieferungen, alles hängt von den Fährzeiten ab; in seltenen Fällen können Sie das in Intervallen abgegebene Signalhorn der Fähre hören, was eine aktuelle Fahrplanänderung bedeutet (wenn das in Ihre Fahrtzeit fallen sollte, gehen Sie besser zügig zum Hafen)
Informationen über Fahrplanänderungen finden Sie rechtzeitig an frequentierten Orten und auf der Spiekerooger Webseite - Unser Tipp: Informieren Sie sich am Vortag.
Quellenangabe/Externer Link
[1] WDR Fernsehen, "Tamina auf Spiekeroog", 14.04.2018 (nicht mehr in WDR-Mediathek verfügbar)
Alle Angaben ohne Gewähr.